Weniger Atmen und mehr Sauerstoff im Körper

Das scheint paradox.

Aber schauen wir uns das doch mal genauer an. Mit weniger atmen meine ich, weniger Luftvolumen ein- und ausatmen. Dabei so atmen, dass es sich immer noch angenehm und entspannt anfühlt.

Falls Du einen Oximeter hast, steck ihn Dir doch mal an den Finger und schaue Dir die Sauerstoffsättigung im Blut an. Wenn Du grundsätzlich gesund bist, ist sie wahrscheinlich irgendwo bei 98/99%, also perfekt. Atme nun tiefer, schneller und mehr für einen Moment – die Sauerstoffsättigung ist immer noch bei 98/99%, oder? Atme nun leiser, entspannter, langsamer und etwas weniger – wie ist die O2-Sättigung jetzt? …wohl immer noch etwa gleich hoch?!

Was bedeutet das nun aber für die Sauerstoffversorgung in unserem Körper? Genügend Sauerstoff im Blut ist zwar logischerweise die Voraussetzung, dass auch genügend Sauerstoff in die Zellen, die Gewebe und in die Organe kommt. Was aber steuert die optimale Verteilung und Abgabe des Sauerstoffs im Blut an die jeweiligen Teile unseres Körpers?

Da spielt CO2 (Kohlendioxid) eine entscheidende Rolle.

  • Einerseits erhalten die roten Blutzellen vom Kohlendioxid die Information, wo im Körper gerade wieviel Sauerstoff nötig ist.

  • Andererseits nimmt die Bereitschaft der roten Blutkörperchen in der Gegenwart von Kohlendioxid zu, den an sie gebundenen Sauerstoff abzugeben. Das ist der sogenannte Bohr-Effekt. Also die Hämoglobin-Sauerstoff-Bindung nimmt ab, wenn mehr CO2 im Blut vorhanden ist.

 Was hat das jetzt mit weniger atmen zu tun?

Nun, wenn wir ruhiger, entspannter und entsprechend weniger Luftvolumen ein- und ausatmen, haben wir immer noch genügend Sauerstoff im Blut, atmen aber weniger Kohlendioxid ab. Das heisst, wir schaffen eine optimale Voraussetzung, dass mittels dem verbleibenden CO2 im Blut immer genau die richtige Menge an Sauerstoff an die richtige Stelle im Körper abgegeben werden kann. Und optimal versorgte Zellen, Organe und Gewebe in unserem Körper führen zu einer optimalen Gesundheit.

Also happy slow breathing!

Martina

  

Die Atmung, der Life Hack für Gesundheit, mehr Gelassenheit und Leistungsfähigkeit. Schreib mir einfach, falls Du Interesse an einem Atem-Coaching hast, in welchem wir Deine CO2-Toleranz im Blut erhöhen. Ich freue mich auf Dich!

 

Zurück
Zurück

Yin Yoga & Slow Breathing

Weiter
Weiter

Natürliche Atmung